Fragebogen Semesterende Modul: Psychologie de l'éducation

Die Evaluation der Lehre durch die Studierenden ist ein wichtiger Bestandteil der kontinuierlichen Verbesserung der Ausbildung an der Fernuni Schweiz.
In diesem Fragebogen werden Sie in einem Teil gebeten, jeweils das Ausmass an Zustimmung zu unterschiedlichen, thematisch geordneten Aussagen anzugeben. Sie können pro Aussage nur eine Option auswählen: Stimme überhaupt nicht zu / Stimme eher nicht zu / Stimme eher zu / Stimme vollkommen zu. Wenn Sie nicht antworten möchten oder die Aussage unpassend für das jeweilige Modul ist, wählen Sie die Option "Keine Angabe" aus.
Wenn Sie eine Antwort präzisieren möchten, so können Sie dies ganz am Schluss des Fragebogens bei der letzten Frage unter „Anderes“ gerne tun.
Zum anderen besteht der Fragebogen aus offenen Fragen, welche Sie fakultativ beantworten können. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen kund zu tun und Verbesserungsvorschläge für das Lehrteam anzubringen.

Ziele *

In welchem Ausmass stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Stimme überhaupt nicht zuStimme eher nicht zuStimme eher zuStimme vollkommen zuKeine Angabe
Die Lernziele des Moduls werden klar kommuniziert
Der Prüfungsmodus des Moduls wird klar kommuniziert
Die Kriterien der Evaluation des Moduls werden klar kommuniziert
Sie glauben, dass Sie die Lernziele dieses Moduls erreicht haben

Interesse und Nutzen *

In welchem Ausmass stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Stimme überhaupt nicht zuStimme eher nicht zuStimme eher zuStimme vollkommen zuKeine Angabe
Dieses Modul verknüpft theoretische Aspekte mit realen Situationen
Der Enthusiasmus des Lehrteams fördert das Interesse am Themenbereich dieses Moduls
Die vom Lehrteam entwickelten Aktivitäten fördern das Interesse am Themenbereich dieses Moduls
Im Laufe des Moduls haben Sie neue Kenntnisse erworben

Ressourcen auf Moodle *

In welchem Ausmass stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Stimme überhaupt nicht zuStimme eher nicht zuStimme eher zuStimme vollkommen zuKeine Angabe
Die Lernumgebung Moodle für dieses Modul ist klar aufgebaut
Die schriftlichen Hinweise in Moodle sind leicht zu verstehen
Insgesamt sind die Ressourcen, welche in Moodle zur Verfügung gestellt werden, von guter Qualität
In Moodle gibt es eine erhebliche Anzahl nutzloser Ressourcen
Der Mangel an verfügbaren Ressourcen in Moodle hat Sie gezwungen, externe Ressourcen (Kurse anderer Universitäten, multimediale Dokumente im Internet, etc.) hinzuzuziehen

Interaktionen mit dem Lehrteam *

In welchem Ausmass stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Stimme überhaupt nicht zuStimme eher nicht zuStimme eher zuStimme vollkommen zuKeine Angabe
Während der Präsenzveranstaltungen drückt sich das Lehrteam klar aus
Während der Präsenzveranstaltungen erklärt das Lehrteam schwierige Konzepte und Sachverhalte gerne erneut
Während der Präsenzveranstaltungen gibt es genügend Interaktionen zwischen dem Lehrteam und den Studierenden
In den Phasen zwischen den Präsenzveranstaltungen (Selbststudium) antwortet das Lehrteam auf Fragen und Vorschläge innerhalb von 3 Arbeitstagen
In den Phasen zwischen den Präsenzveranstaltungen (Selbststudium) geht das Lehrteam auf Fragen und Vorschläge der Studierenden ein
Das Lehrteam nimmt sich Zeit, um die Studierenden individuell zu unterstützen. (Beratung betreffend Arbeits- und Vorgehensweise im Studium, Reflexion zum Lernprozess etc.)

Interaktionen zwischen den Studierenden *

In welchem Ausmass stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Stimme überhaupt nicht zuStimme eher nicht zuStimme eher zuStimme vollkommen zuKeine Angabe
In diesem Modul haben Sie das Gefühl, Teil einer Gruppe von Studierenden zu sein
In diesem Modul wird die Interaktion zwischen den Studierenden durch das Lehrteam gefördert
In diesem Modul sind die Interaktionen zwischen den Studierenden im Selbststudium für das Lernen von Nutzen
In diesem Modul haben Sie synchrone Kommunikationswerkzeuge (Skype, Chat,...) und/oder Tools zur Online-Zusammenarbeit (geteilte Dokumente, Videokonferenzen,...) genutzt, um mit anderen Studierenden zu interagieren
Auch wenn Sie kein synchrones Kommunikationswerkzeug genutzt haben, würden Sie dessen Einsatz in diesem Modul nützlich finden?

Aktivitäten im Fernstudium und einzureichende Arbeiten *

In welchem Ausmass stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Stimme überhaupt nicht zuStimme eher nicht zuStimme eher zuStimme vollkommen zuKeine Angabe
Die Aktivitäten, die im Selbststudium ausgeführt werden müssen, ermöglichen es, sich auf die Präsenzveranstaltungen vorzubereiten
Die Arbeiten, welche während des Semesters eingereicht werden müssen, erlauben es, die Erwartungen des Lehrteams zu erkennen
Bei mindestens einer einzureichenden Arbeit konnte das Thema selber gewählt werden
Auf während des Semesters eingereichte Arbeiten, gibt das Lehrteam innerhalb von 5 Arbeitstagen ein Feedback
Das Feedback zu den während des Semesters eingereichten Arbeiten, erlaubte es, das Gelernte zu vertiefen

Arbeitsaufwand *

In welchem Ausmass stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Stimme überhaupt nicht zuStimme eher nicht zuStimme eher zuStimme vollkommen zuKeine Angabe
In diesem Modul ist es notwendig, kontinuierlich und regelmässig während des ganzen Semesters zu arbeiten
Insgesamt muss für dieses Modul mehr Zeit aufgewendet werden als für andere Module

Arbeitsaufwand (Weiter) *

Wie viel Zeit glauben Sie für diese Modul (in Präsenz und im Fernstudium) aufgewendet zu haben?


Allgemeine Fragen zum Modul : Präsenzveranstaltungen



Allgemeine Fragen zum Modul : Aktivitäten im Selbststudium




Anderes